CHOR:sinfonie, Teil 2

erstellt am 19. Februar 2019

Welche Ziele verfolgt der Chorverband Österreich?

Die Arbeit des Chorverband Österreich verfolgt kulturelle und erzieherische Ziele und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Zu den Mitgliedern des Chorverband Österreich zählen alle Landeschorverbände, die eigenständig agieren: Chorverband Burgenland, Kärntner Sängerbund, Chorverband Niederösterreich und Wien, Chorverband Oberösterreich, Chorverband Salzburg, Chorverband Steiermark, Chorverband Vorarlberg, ChorForum Wien sowie der Tiroler Sängerbund.

Die Intentionen des Chorverband Österreich sind darauf ausgerichtet, nicht nur Traditionelles zu erhalten und zu pflegen, sondern auch innovativ neue Inhalte und Möglichkeiten in der Musik- und Programmgestaltung aufzuzeigen, um damit den Stellenwert des Chorsingens in der Gesellschaft positiv zu manifestieren.

Die wichtigsten Bereiche umfassen:

1. Jugendarbeit, wie z.B. das Festival der Landesjugendchöre, Festival der jungen Chöre, das Kinderchorfestival, der Jugendchor Österreich (JCÖ) oder mittels dem Projekt „Singen in der Schule“

2. Erwachsenenbildung, u.a. durch die jährlich stattfindende CHORup – die Fachtagung des Musikausschusses des Chorverband Österreich, durch Produktion und Vermittlung spezifischer Unterlagen bzw. Angebote

3. Interkultureller Austausch und Auslandskontakte, u.a. im Rahmen des Europäischen Chorverbands – Europa Cantat, durch Teilnahmen bei den großen chorspezifischen Messen (zB chor.com), am European Youth Choir oder World Youth Choir. Der Chorverband Österreich ist u.a. auch Mitglied des Europäischer Chorverbands – Europa Cantat (ECA-EC) und der Internationalen Föderation der Chormusik (IFCM).

4. Zusammenarbeit mit österreichischen KomponistInnen, u.a. bei den österreichweiten Festivals, anlässlich der CHOR:sinfonie

5. Vermittlung von Informationen aus und für die Chorszene, u.a. mittels der Zeitschrift „CHOR aktuell“ und der ChorleiterInnenplattform „More4Chor“

Weitere Infos zur CHOR:sinfonie unter: www.chorverband.at

Dateien: