Chorleitungsakademie

6-semestriger Ausbildungslehrgang für Chor- und Vokal-Ensemblebegleitung

Die 6-Semestrige ChorleiterInnenausbildung wurde im Jahr 2000 in Zusammenarbeit zwischen dem Chorverband Salzburg und dem Musikum Salzburg ins Leben gerufen und wird von den Landeschorleitern Helmut Zeilner und Andreas Gassner geleitet.

Im Mittelpunkt stehen der Erwerb von fachlicher Kompetenz für die Arbeit mit Chören, der pädagogische und psychologische Umgang mit Gruppen und die organisatorischen Kenntnisse für die Führung eines Vokalensembles. Die Lehrinhalte umfassen Themen aus den Bereichen Chorleitung und Chorpraxis, chorische Stimmbildung und Einzelstimmbildung, Klavier und Musikkunde.

Zielpersonen sind aktive und angehende ChorleiterInnen, Instrumental- und GesangslehrerInnen, welche sich in Chorleitung und chorischer Stimmbildung fortbilden wollen sowie angehende Chorleitungsstudenten.

Zum Kennenlernen der Ausbildung besteht die Möglichkeit, jeweils im 3. Jahr eines Lehrganges dem Studiochor beizutreten, mit dem die TeilnehmerInnen des Seminars wöchentlich arbeiten, um so Praxis im Chorleiten zu bekommen. Die Teilnahme am Studiochor ist ab Herbst 2023 möglich und gibt Interessierten einen umfassenden Einblick in den Ablauf und die Prüfungsvorbereitungen.

Die nächsten Lehrgänge starten im Herbst 2024 in St. Johann sowie in der Stadt Salzburg. Die Anmeldung ist über das Musikum möglich.

Info-Folder

Helmut Zeilner