AKTUELLE NEUGIKEITEN

Erfolgreiches Seminar "Singen im Frauenchor"

erstellt am 10.03.2020
Chorverband Salzburg

Am 7. März, passenderweise genau einen Tag vor dem Weltfrauentag, fand unter der Leitung von Doris Wallner und Monika Schulte im Katholischen Pfarrsaal Saalfelden das Seminar für Oberstimmen „Singen im Frauenchor“ statt. Es war ein sehr gelungener Tag mit guter Stimmung, im wahrsten Sinne des Wortes.  Gut eingestimmt durch das Einsingen von Verena Seeber Haitzmann, die anschließend auch für Einzelstimmbildung zur Verfügung stand, wurden die fast 60 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Land Salzburg anschließend durch die verschiedensten Stilrichtungen der Frauenchorliteratur geführt.

So stand geistliche und weltliche Musik, Volkslied und Pop, Altes und Neues, Südamerikanisches und Schottisches auf dem Programm. Referent Stefan Kaltenböck entsprach mit der bunten Auswahl an Literatur der bunten Mischung an Seminarteilnehmerinnen (und einem Teilnehmer), sodass für jede(n)  etwas dabei war. Mit viel Humor und noch mehr Geschick ermöglichte es der erfahrene Chorleiter und Musikpädagoge, auch schwierigere Rhythmen zu meistern, Fremdsprachen gelassen zu begegnen und bis zu neunstimmig zu singen, was für so manche Teilnehmerin eine neue und besondere Erfahrung war.  

Zurück