Ensemble-Coaching und Einzelstimmbildung 2020/21 (vormals Chorbetreuung)

Ensemble-Coaching und Einzelstimmbildung

Proben mit dem ganzen Chor sind zurzeit aufgrund der CORONA-Pandemie nicht immer möglich. Großteils, weil Proberäume nicht den Platz für die nötigen Abstände bieten. Man muss jedoch nicht gänzlich auf Probenarbeit oder das Singen verzichten, denn mit den gebotenen Präventionsmaßnahmen ist Singen in (Klein-)Gruppen möglich.
Der Chorverband Salzburg und das Musikum möchten mit diesem Angebot im heurigen Schuljahr anregen, Ensembles aus dem eigenen Chor zu gründen, um das Weitersingen zu ermöglichen.

Stimmprofis für den eigenen Chor/das eigene Ensemble oder Einzelstimmbildung für Sänger*innen aus der Gruppe sind eine tolle Möglichkeit um die Qualität der Probenarbeit zu fördern und neue Ideen und kreative Inputs für die tägliche Probenarbeit zu bekommen. Zusammen mit dem Musikum Salzburg stellen wir allen Chören/Ensembles Singprofis zur Seite - wesentliches Merkmal dieses Angebots ist, dass der/die Stimmbildner*in an vereinbarten Terminen zur Chor-/Ensembleprobe kommt und mit den Sänger*innen arbeitet. Die Gestaltung der Probe kann zwischen Stimmbildner*in und Chorleiter*in individuell vereinbart und den eigenen Wünschen/Bedürfnissen angepasst werden.

Gestaltungsbeispiele:

• Stimmtechnische Einsingübungen mit dem ganzen Chor/Ensemble
  • Stimmtechnische Arbeit mit Chor-/Ensemblegruppen (Sopran/Alt/Tenor/Bass)
  • Einzelstimmbildung mit Mitgliedern des Chores/Ensembles
  • Hilfestellung bei aktueller Literatur zur Verbesserung des Chor-/Ensembleklanges

Umfang der Chorbetreuung

Der Chor/Das Ensemble kann aus vier Stimmbildungs-Paketen im Umfang von 6 bis 24 Stunden à 50 Minuten wählen, die Kosten variieren je nach Paket.

Paket 1 =    6 Stunden                       € 186,00
 Paket 2 =  12 Stunden                       € 372,00
 Paket 3 =  18 Stunden                       € 558,00
 Paket 4 =  24 Stunden                       € 744,00

Die Abrechnung der Stundenpakete erfolgt am Schuljahresende. Gebuchte Pakete sind verbindlich, nicht genützte Stunden können nicht auf das nächste Schuljahr übertragen werden und sind zu bezahlen.
Die Stimmbildner*innen erhalten ein vorgefertigtes Abrechnungsformular, in das Datum, Chorname, Kilometeraufwand einzutragen und vom Chor/Ensemble zu bestätigen sind.

Wie komme ich zu einem Ensemble-Coaching/einer Einzelstimmbildung für meinen Chor?

Die Anmeldung erfolgt über den Chorverband und von diesem in der Folge an die für den Bezirk zuständige Chorbetreuerin des Musikum Salzburg.

Chöre/Ensembles, die dieses Angebot im nächsten Schuljahr in Anspruch nehmen möchten, können sich über das hier anhängende Anmeldeformular ab sofort laufend anmelden.

In weiterer Folge setzt sich der/die Stimmbildner/in ab Herbst 2020 telefonisch mit dem Chor/Ensemble in Verbindung, um die zeitliche Inanspruchnahme der Stundenpakete persönlich zu besprechen.

Anmeldung zum Ensemble-Coaching/zur Einzelstimmbildung

Beatrix Hinterhofer