Chorbetreuung 2020/21

ACHTUNG: Aufgrund der Covid-19-Pandemie können Angebot und Preise für das Schuljahr 2020/21 erst im August 2020 festgelegt werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Stimmbildnerische Chorbetreuung - was ist das?

Stimmprofis für den eigenen Chor sind eine tolle Möglichkeit um die Qualität der Probenarbeit zu fördern und neue Ideen und kreative Inputs für die tägliche Probenarbeit zu bekommen. Zusammen mit dem Musikum Salzburg stellen wir allen Chören Singprofis zur Seite - wesentliches Merkmal dieses Angebots ist, dass der/die Stimmbildner*in an vereinbarten Terminen zur Chorprobe kommt und mit den Sänger*innen arbeitet. Die Gestaltung der Probe kann zwischen Stimmbildner*in und Chorleiter*in individuell vereinbart und den eigenen Wünschen/Bedürfnissen angepasst werden.

Gestaltungsbeispiele:

• Stimmtechnische Einsingübungen mit dem ganzen Chor
  • Stimmtechnische Arbeit mit Chorgruppen (Sopran/Alt/Tenor/Bass)
  • Hilfestellung bei aktueller Literatur zur Verbesserung des Chorklanges

Umfang der Chorbetreuung

Der Chor kann aus vier Stimmbildungs-Paketen im Umfang von 6 bis 24 Stunden à 50 Minuten wählen, die Kosten variieren je nach Paket und Form der Mitgliedschaft.

ACHTUNG: Preise aus SJ 2019/2020 - aktuelle Preise für SJ 2020/2021 folgen demnächst:

BASIS-Mitglied    KLASSIK-Mitglied
 Paket 1 =    6 Stunden                                          € 168,00         € 162,00
 Paket 2 =  12 Stunden                                          € 336,00         € 324,00
 Paket 3 =  18 Stunden                                          € 504,00         € 486,00
 Paket 4 =  24 Stunden                                          € 672,00         € 648,00

Die Abrechnung der Stundenpakete erfolgt am Schuljahresende. Gebuchte Pakete sind verbindlich, nicht genützte Stunden können nicht auf das nächste Schuljahr übertragen werden und sind zu bezahlen.
Die Stimmbildner*innen erhalten ein vorgefertigtes Abrechnungsformular, in das Datum, Chorname, Kilometeraufwand einzutragen und vom Chor zu bestätigen sind.

Wie komme ich zu einer Chorbetreuung für meinen Chor?

Die Anmeldung erfolgt über den Chorverband und von diesem in der Folge an das für den Chor zuständige Musikum.

Chöre, die diese stimmbildnerische Chorbetreuung im nächsten Schuljahr in Anspruch nehmen möchten, können sich über das hier anhängende Anmeldeformular ab sofort bis 30. September 2020 anmelden.

In weiterer Folge setzt sich der/die Stimmbildner/in ab Herbst 2020 telefonisch mit dem Chor in Verbindung, um die zeitliche Inanspruchnahme der Stundenpakete persönlich zu besprechen.

Anmeldung zur Chorbetreuung

Beatrix Hinterhofer