Lange Nacht der Chöre 2022

25.05.2022
20:15 bis 22:15 Uhr

Bereits das 8. Jahr lockt die Lange Nacht der Chöre in die Salzburger Altstadt.

Für viele SängerInnen ist es ein jährlicher Fixpunkt, wenn am Abend vor Christi Himmelfahrt die Salzburger Altstadt in eine bunte Chorbühne verwandelt wird. 19 Schauplätze öffnen ihre Pforten und diese Spielorte können kaum aufregender und unterschiedlicher sein.

Vom Singen unter Dinosauriern im Haus der Natur über die mystischen Kellergewölbe der Domkrypta bis zu den prunkvollen Sälen in der Residenz ermöglicht die Lange Nacht Zutritt an Orte, die für Besucher nur zu besonderen Anlässen zugänglich sind und den Auftritten der Chöre eine großartige Stimmung verleihen. 

  • Gesungen wird von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr an verschiedenen besonderen Schauplätzen in der Salzburger Altstadt.
  • Jeder Chor studiert ein Programm (Länge 20 bis max. 25 Minuten) ein, das er je nach Wunsch 1 oder 2 Mal zur Aufführung bringt. Zwischendurch hat der Chor die Gelegenheit, die Auftritte der anderen Sängerinnen und Sänger zu besuchen.
  • Um 22.30 Uhr laden wir alle Chöre und Freunde noch einmal in den Innenhof von St. Peter. Hier werden die "Salzburger Burschen" zu hören sein und auch mit dem Publikum gemeinsam noch ein Lied anstimmen.

Wochen der offenen Chorprobe:

Auch dieses Jahr finden im Anschluss an die Lange Nacht die Wochen der offenen Chorprobe statt. Alle teilnehmenden Chöre öffnen in einer ihrer Proben nach der Langen Nacht ihre Türen und bieten Singbegeisterten die Möglichkeit, Probenluft zu schnuppern. Eine ideale Gelegenheit, neue SängerInnen zu finden!

Info: Manche Chöre haben gerade in dieser Zeit eine intensive Probenphase. Sehr gerne bieten wir allen Chören an, den Termin für die offene Chorprobe im Juni, Juli oder später anzulegen.

LNDC22-Homepage


Das war die LNdC19:
Fotos | Bericht siehe Downloads


Veranstaltungshinweis: Festkonzert "Salzburg bist du großer Töne" | 25. Mai | 18 Uhr | Festspielhaus Salzburg

Zweimal hieß es „Konzert verschoben“, beim dritten Anlauf soll es nun klappen: Das von langer Hand geplante Großkonzert im Salzburger Festspielhaus wird am 25. Mai 2022 vor der Langen Nacht der Chöre über die Bühne gehen. Zusammen mit dem Orchester der Salzburger Kulturvereinigung und ausgewählten Salzburger Chören erwartet die Besucher*innen ein Festabend der besonderen Art. Das Festprogramm wird unter anderem Beethovens „Ode an die Freude“ zu Gehör bringen.

Für Chöre gibt es ermäßigte Karten: alle Infos siehe Link


COVID-19-Regelung

Um die Sicherheit aller anwesenden Personen bestmöglich zu gewährleisten, wird für die Lange Nacht der Chöre ein Präventionskonzept erstellt. Details zu folgen sobald verfügbar.

KONTAKT:

Chorverband Salzburg
office@chorverbandsalzburg.at

VERANSTALTUNGSORT:

Salzburger Altstadt
5020 Salzburg
Zurück

Navigation