Chorklang auf der Festung Hohensalzburg "Kuba trifft Salzburg" – Projekt "Kulturbrücke 2023"

02.07.2023
ab 15:00 Uhr

Der Bezirks-Chorverband Salzburg Stadt lädt mit dem Projekt „Kulturbrücke 2023“ zum grenzübergreifenden Kultur-Austausch zwischen Kuba und Salzburg ein. Bereits in den Jahren zuvor wurde die Beziehung mit dem „Cuba Projekt Chor“ und „Ein Bolero für Salzburg“ intensiv gepflegt. Vier Konzerte stehen Ende Juni/Anfang Juli am Programm.

Das Glanzstück wird die Uraufführung der "Misa Cubana" von José Maira Vitier in der Kirche Leopoldskron Moos und Hallein (1. Juli) sein.


Chorleitung

José Antonio Méndez Valencia

wurde 1951 in der Stadt Matanzas (Kuba) geboren. Er studierte Chorleitung in Havanna und absolvierte die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Nach Abschluss des Studiums erlangte Prof. Méndez 1990 an der Martin – Luther – Universität in Halle den Doktortitel in Musik.

Heute ist Dr. José Méndez als Professor für Chorleitung am Konservatorium von Matanzas und am Higher Institute of Art in Havanna aktiv. Seit 1986 leitet er den Kammerchor sowie den Chor des Evangelischen Seminars für Theologie und den Kindergesang der Stadt Matanzas. Zahlreiche Auszeichnungen und zeichnen sein Wirken als Musiker, Komponist und Chorleiter aus.

Mario Orlando El Fakih Hernández

Wurde 1989 in Havanna geboren und ist als Pianist und Chor- und Orchesterdirigent aktiv. Mit zwölf Jahren erhielt Mario seine Klavier Ausbildung, die er am Konservatorium für Musik in Havanna 2008 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium der kubanischen Regierung um ein weiterführendes Studium an der Universität Mozarteum Salzburg zu absolvieren. Dort schloss er 2016 das Masterstudium Orchester und Chordirigieren erfolgreich ab. Während dieser Zeit leitete er zahlreiche Salzburger Chöre, ua. die Chorgemeinschaft Leopoldskron-Moos zu der er bis heute eine enge Freundschaft pflegt. 2016 ging Mario El Fakih ans Deutsche Nationaltheater in Weimar, seit August 2017 ist er erfolgreich als Chordirektor und Dirigent am Stadttheater Bremerhaven tätig. 

Im Dezember 2018 wurde Mario El Fakih für seine außerordentlichen musikalischen Leistungen von der Stiftung Mozarteum Salzburg mit der Bernhard Paumgartner-Medaille ausgezeichnet.

KONTAKT:

Bezirks-Chorverband Salzburg-Stadt | Obfrau Birgit Lindner
+43 (0)650 827 99 99
stadt@chorverbandsalzburg.at

VERANSTALTUNGSORT:

Festung Hohensalzburg
5020 Salzburg
Zurück

Navigation