Chorleiter*innen-Ausbildung am Musikum

erstellt am 11.04.2024
Chorverband Salzburg

Im Herbst 2024 startet ein neuer Chorleitungslehrgang in St. Johann mit Barbara Reiter. Die 6-semestrige Ausbildung richtet sich an angehende und/oder aktive Chorleiter*innen. Die Lehrinhalte umfassen Themen aus den Bereichen Chorleitung und Chorpraxis, chorische und Einzel-Stimmbildung, Klavier und Musikkunde.

Kontakt Musikum St. Johann


 

Nachdem Andreas Gassner die Leitung der Chorleiter*innen–Ausbildung im Pongau zurückgelegt hat, wurde im Musikum die Stelle ausgeschrieben. Frau Mag. Barbara Reiter hat sich um die Lehrgangsleitung beworben und die Lehrprobe am Musikum klar für sich entschieden. Die 1978 geborene Pfarrwerfnerin wuchs in einer hochmusikalischen Familie auf, gab bereits mit 14 Jahren Unterricht in Klavier und Querflöte und leitete mit 17 Jahren ihren ersten Jugendchor. Sie spielt seit ihrer Jugend in der örtlichen Blasmusik, singt im Kirchenchor und ist nach wie vor auch als Organistin und Kantorin aktiv.

Das Studium der Musik- und Instrumentalmusikerziehung, der katholischen Kirchenmusik und die IGP-Ausbildung Orgel mit Schwerpunkt Chorleitung begleiteten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen bei renommierten ChorleiterInnen. Nach der Geburt ihrer vier Kinder machte sie ihre Tätigkeit als Kirchenmusikreferentin für Pinzgau und Pongau in der Chorszene weitum bekannt. Seit 2017 arbeitet Barbara Reiter auch als Musikpädagogin, seit 2019 im Missionsprivatgymnsium St. Rupert, das sie selber 8 Jahre lang besucht hat. Dort leitet sie auch – zusätzlich zur Liedertafel Werfen – die beiden Schulchöre.

Über ihre Motivation zur Bewerbung am Musikum sagt Barbara Reiter:

„Die Chorleiter-Akademie am Musikum bietet die Möglichkeit kontinuierlicher und vielfältiger Aufbauarbeit mit angehenden oder schon aktiven ChorleiterInnen. Es gibt nichts Erhebenderes, als mit einem Chor die harmonisch im Klang vereinte Energie von Menschen gestalten zu dürfen.

Das Weitergeben dieser Begeisterung und der umfassende Blick auf die verschiedensten Aspekte der Chorleitung, wie z. B. Stimmbildung, Literaturauswahl, Interpretation, Chorklang, Probendidaktik, Chorpsychologie uvm. versprechen für mich erfüllende Vertiefung in diese unerschöpfliche Materie. Dieses Gesamtpaket stellt eine spannende Herausforderung dar, sowohl fachlich als auch menschlich.“


Begegnung mit Barbara Reiter

In den kommenden Wochen gibt es bereits die Gelegenheit, mit Barbara Reiter persönlich ins Gespräch zu kommen. Die neue Leiterin informiert umfassend zu allen Fragen und Themen rund um die Chorleiter-Akademie an den Infoterminen am Samstag, den 25. Mai von 10:00 bis 12 Uhr im Musikum Zell am See, am Dienstag, den 28. Mai von 18:00 bis 20:00 Uhr im Kuenburgsaal in Tamsweg und am Dienstag, den 04. Juni von 18:00 bis 20:00 Uhr im MPG St. Rupert.

Infotermine:

  • SA 25. Mai I 10-12 Uhr I Musikum Zell am See – Ensembleraum
  • DI 28. Mai I 18 - 20 Uhr I Musikum Tamsweg - Kuenburgsaal
  • DI 04. Juni I 18 - 20 Uhr I MPG St. Rupert, Bischofshofen
Zurück