Portrait & Leitbild

"Der Chorverband Salzburg ist die starke Vertretung von über 400 Chören und Ensembles in ganz Salzburg."

Den Mittelpunkt unserer Arbeit bilden die Musik, das Lied, der Gesang. Daran knüpfen wir unsere Leidenschaft und stehen unseren Mitgliedern auf vielen Ebenen zur Seite.

Unser Ziel ist eine aktive musikalische Erziehung und Ausbildung mit Gesangsschwerpunkt. Jedes Kind, jeder junge Mensch und unsere fortgeschrittenen Sänger*innen sollen die Chance haben, die positive Wirkung des Singens zu erfahren.

Der Chorverband ist offen und hat Ohren für bislang Unbekanntes. Denn wie wir Kulturelles (im besonderen die Salzburger Chorszene) vermitteln, vermitteln wir auch zwischen den Kulturen. Die Lieder verschiedener Zeiten und Regionen - hier findet alles seinen Platz. Der Bogen reicht von der weltlichen bis zur geistlichen Musik, vom Volkslied bis zum Popsong, von der Klassik bis zum Swing und zeitgenössischer Musik.

Wir sind Wegbereiter und Begleiter für Interessierte, wir sind Netzwerk nach Innen und Außen, knüpfen Kontakte und Verbindungen und vertreten die Anliegen unserer Mitglieder gegenüber unseren Ansprechpartner*innen aus Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Wir leisten Öffentlichkeits- und Überzeugungsarbeit und machen unsere Anliegen zum Thema, wo es nötig und wichtig erscheint.