100. Wochenendsingen

erstellt am 13.03.2023
Chorverband Salzburg

Der Chorverband Salzburg lud am 11. März 2023 zum 100. Wochenendsingen.

Initiiert im Jahr 1965 durch das Salzburger Bildungswerk organisierte Andreas Martin Wiedemair die Veranstaltung jahrelang mit großem Engagement.

Die Grundidee war, neues und qualitätsvolles Liedgut kennenzulernen, anzusingen, um es dann in den eigenen Ort und den eigenen Chor hinein zu „tragen“.

Ab Beginn der 1980er- Jahre wurde zu der Adventveranstaltung auch ein Frühlings- und Mariensingen eingeführt, das Wochenendsingen fand fortan 2x jährlich statt.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Chorverband war es nur loglisch, dass dieser auf Wunsch des Bildungswerkes 2014 die Abwicklung des erfolgreichen Formates zur Gänze übernahm und fortführte.

Über die Jahre wurde das Wochenendsingen von verschiedenen Referenten getragen, am häufigsten und in den letzten Jahren ausschließlich zeichnet sich jedoch Andreas Gassner, Landeschorleiter-Stellvertreter und Leiter des Kirchenmusikreferates, für die Auswahl und Präsentation des Liedgutes verantwortlich.

Daher war es für Präsident Dieter Schaffer eine große Freude, Andreas beim 100. Wochenendsingen für sein großes Engagement zu danken. In einer beispiellosen Überraschungsaktion (140 TeilnehmerInnen wussten Bescheid, nur Andreas nicht) überreichte der Chorverband in der Pause eine Jubiläumstorte und stieß mit einem klangvollen Prosit auf das Ereignis an.

Fotocredit: Chorverband Salzburg