ChorleiterInnenausbildung

I. Basiskurs für Orchester- und Chorleitung

Das Musikum Salzburg bietet in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Salzburg und dem Blasmusikverband mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wieder einen Basiskurs für Orchester- und Chorleitung an. Der Basiskurs ist eine sehr gute Gelegenheit, wichtige und in der Praxis notwendige Inhalte für das Führen von Ensembles, Blasorchestern und Chören in kompakter Form zu lernen oder zu vertiefen und wird angehenden Chorleitern wärmstens als Einstieg empfohlen.

II. 6-semestriger Ausbildungslehrgang für Chor- und Vokalensemblebegleitung

Die 6-Semestrige ChorleiterInnenausbildung wurde im Jahr 2000 in Zusammenarbeit zwischen dem Chorverband Salzburg und dem Musikum Salzburg ins Leben gerufen und von den Landeschorleitern Helmut Zeilner und Andreas Gassner ausgearbeitet und geleitet.

Im Mittelpunkt stehen der Erwerb von fachlicher Kompetenz für die Arbeit mit Chören, der pädagogische und psychologische Umgang mit Gruppen und die organisatorischen Kenntnisse für die Führung eines Vokalensembles. Die Lehrinhalte umfassen Themen aus den Bereichen Chorleitung und Chorpraxis, chorische Stimmbildung und Einzelstimmbildung, Klavier und Musikkunde.

Zielpersonen sind aktive und angehende ChorleiterInnen, Instrumental- und GesangslehrerInnen, welche sich in Chorleitung und chorischer Stimmbildung fortbilden wollen sowie angehende Chorleitungsstudenten.

Zum Kennenlernen der Ausbildung besteht die Möglichkeit, jeweils im 3. Jahr eines Lehrganges dem Studiochor beizutreten, mit dem die TeilnehmerInnen des Seminars wöchentlich arbeiten, um so Praxis im Chorleiten zu bekommen. Die Teilnahme am Studiochor ist ab Herbst 2020 möglich und gibt Interessierten einen umfassenden Einblick in den Ablauf und die Prüfungsvorbereitungen.

Die nächsten Lehrgänge starten im Herbst 2021 am Musikum in Salzburg. Die Anmeldung ist über das Musikum möglich.

Info-Folder

Helmut Zeilner