AKTUELLE NEUGIKEITEN

Amerikanisch - österreichische Chorbegegnung in Salzburg

erstellt am 01.07.2022

Der hochkarätige Kammerchor der Bentonville High School (USA) hat bereits mehrere Europa-Tourneen erfolgreich absolviert. Ende Juni war der Chor auch in Salzburg zu Gast.

Gemeinsam mit dem Bentonville High School Chamber Choir aus Arkansas, USA, gestaltete der SUM-CHOR (Oberstufenchor des Sport und Musik-RGs Akademiestrasse) im festlichen Ambiente des Gwandhauses am 27. Juni ein Chorkonzert. Beide Chöre begeisterten mit ihrem Repertoire das Publikum. Standing-ovations ernteten sie mit ihrem gemeinsamen gelungenen Auftritt zum Abschluss, wo die Chöre das 8-stimmige Only in sleep von Erik Esenvalds sowie den amerikanischen Gospel Ain`t got time to die von Hall Johnson interpretierten.

Der US-amerikanische Chor besuchte mehrere europäische Städte, u.a. Venedig und Florenz. Für Salzburg konnte Fr. Prof. Tschugmell den Bentonville High School Chamber Choir für dieses gemeinsame Konzert durch einen Aufruf im Newsletter des Salzburger Chorverbandes (im September 2021) gewinnen. Es war eine wunderbare Gelegenheit für Jugendliche aus zwei Kontinenten, sich über den Weg der Musik kennenzulernen. Nach den Proben an unserer Schule und der Aufführung ließen die jungen Sänger*innen mit den Chorleitern, Eltern und dem Publikum den Sommerabend im Garten des Gewandhauses bei einem Grillbuffet ausklingen.

Video-Link