Bezirkschortag im Lungau brachte Ehrung für verdiente Mitglieder

erstellt am 04.02.2022
Chorverband Salzburg

Im Bild von links: Silvia Kirchner, Reinhard Obermayer, Ignaz Perner, Bezirksobfrau Michaela Lassacher und Präsident des Chorverband Salzburg Dieter Schaffer.

Ende Jänner wurde im Gasthof Weitgasser der Bezirkschortag des Lungauer Chorverbandes abgehalten. Mit Silvia Kirchner und Ignaz Perner wurden zwei herausragende Persönlichkeiten geehrt.

In den Berichten des Bezirksvorstandes wurden kurze Rückblicke auf ein herausforderndes Vereinsjahr gegeben: "Dennoch ist auch ein leichter Optimismus für das Jahr 2022 spürbar", sagt Bezirksobfrau Michaela Lassacher. Sie bedankte sich bei Wolfgang Eßl für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Lungauer Volkskultur und versprach auch zukünftig ihre Unterstützung. Im Rahmen des Bezirkschortages wurden auch zwei herausragende Mitglieder ausgezeichnet: Silvia Kirchner, Bezirkschorleiter-Stellvertreterin und Bezirksschriftführerin erhielt das Ehrenzeichen in Gold vom Chorverband Österreich für langjährige, besondere Verdienste um das österreichische Chorwesen. Ignaz Perner, langjähriger Obmann der Lungauer Liedertafel Tamsweg wurde das Ehrenzeichen in Gold vom Chorverband Salzburg verliehen. Und dem Bezirkschorleiter Reinhard Obermayer, Bezirkschorleiter, wurde ebenfalls ein aufrichtiger Dank für seine jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit ausgesprochen. "Wir alle im Bezirk sind stolz, solche Persönlichkeiten unter uns zu haben", sagt Michaela Lassacher.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde auch Bezug darauf genommen, dass die 35 Mitgliedschöre des Lungaues, trotz der fast zwei Jahre andauernden Ausnahmesituation, weiterhin großen Zusammenhalt und leidenschaftliches Engagement beweisen. "Es spricht für die Brauchtumsverbundenheit, Bodenständigkeit und den unerschütterlichen Willen der Lungauer*innen positiv in die Zukunft zu blicken", so Michaela Lassacher stolz.

Im Bundesland Salzburg sind 350 Chöre und Vocal-Ensembles Mitglied im Chorverband. Rund 10.000 Sänger*innen widmen ihre Freizeit dem Singen und der kulturellen Gemeinschaft . Im Lungau gibt es 35 Mitgliedschöre.

Text: Bezirksverband Lungau, Foto: Christina Eßl