Das war die Salzburger Kirchenmusikwoche 2021

erstellt am 29.07.2021

Ein ganz besonderer Moment war es, als die erste Probe der Salzburger Kirchenmusikwoche 2021 startete: nach einer entbehrungsreichen Zeit und einem Jahr Zwangspause endlich wieder gemeinsam singen! Die Literatur für den Wiedereinstieg war gut gewählt: Kein Orchesterwerk stand dieses Jahr auf dem Programm, sondern die feinen, aber intensiven Klänge der a cappella-Chormusik. Verantwortlich dafür, dass diese Klänge zum Leben erwachen und strahlen, war Nataliya Lukina, die als erste Frau die Gesamtleitung der Salzburger Kirchenmusikwoche innehatte. Ihre einzigartige herzliche, sensible und zugleich fordernde, dabei aber immer humorvolle Art des Arbeitens mit SängerInnen wird den TeilnehmerInnen der Kirchenmusikwoche noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein besonderes Highlight der Woche war sicherlich der erste Salzburger Evensong in einer der Kirchen der Salzburger Altstadt - ein von Kirchenmusikreferatsleiter Andreas Gassner konzipiertes und initiiertes mehrstimmig-gesungenes Abendgebet nach Vorbild der anglikanischen Kirche. Als die letzten Klänge des gesungenen Gebetes am Mittwoch in der Franziskanerkirche verklungen sind, war klar, welches Gespür für eine ästhetisch-ansprechende Gebetsform Andreas Gassner mit seinem Konzept und seinen Kompositionen für den Salzburger Evensong an den Tag gelegt hat. Chorleiterin, SängerInnen und Teilnehmende waren gleichermaßen beeindruckt und berührt von der Dichte und Intensität dieses gesungenen Abendgebetes. Man darf sich auf regelmäßige weitere Salzburger Evensongs in den Kirchen der Salzburger Altstadt und in der gesamten Erzdiözese freuen!

Auch die Orgelwoche fand heuer wieder in bewährter Weise parallel zur Kirchenmusikwoche statt - diesmal mit Stefan Ludwig aus München als Hauptreferenten.

Bericht: Mag.a Dr.in Sigrid Rettenbacher | Die Salzburger Kirchenmusikwoche 2021 fand von 19. bis 23. Juli statt.