Das war die Singwoche Familienklang-Kindergsang 2020

erstellt am 24.08.2020

Trotz strenger Corona-Auflagen haben wir uns entschieden, unsere Singwoche "Familienklang Kindergsang" abzuhalten. So machten sich am Montag, den 17. August 57 Teilnehmer*innen (im Alter von 9 Monaten bis 50 Jahre) auf den Weg nach Werfenweng, um dort gemeinsam eine Woche zu verbringen. Viele der Familien und Kinder kannten sich bereits von den letzten Jahren, auch neue Familien waren dabei, die gleich in die große „Singwochen-Familie“ aufgenommen wurden.

Wie es auf so einer Singwoche üblich ist, wurde natürlich viel gesungen. Es gab zweimal täglich einen großen Kreis, wo wir gemeinsam geprobt haben. Zusätzlich wurde auch noch die Möglichkeit angeboten in Kleingruppen, entsprechend dem Alter der Teilnehmer*innen (1 bis 7-jährige, 8 bis 16-jährige und Erwachsene) neue Lieder einzustudieren und gemeinsam zu singen. Von „Ein Mann, der sich Kolumbus nannt“ und „Eine Kleine Nachtmusik“, bis hin zu einem fast zehnminütigen Disney-Medley und dem „Gummibärlied“ war alles dabei. Der Spaß am Singen war den Kids deutlich anzusehen.

Neben dem Singen gab's auch noch genug Zeit zum Spielen und Basteln. Notenmappen und Federpenale für die Probenbleistifte wurden bemalt und vieles mehr. Das schöne Wetter und die große Wiese beim Berghof luden zu zahlreichen Merkballpartien ein (das wohl am meist gespielte Spiel dieser Woche). Und wenn es dann doch zuviel wurde, gab's eine Pause mit leckerem Kuchen oder Krapfen und einen entspannten Kino-Abend.

Ein besonderes Highlight waren die Ausflüge. Am Mittwoch wanderten wir mit selbstgebastelten Laternen in die Wengerau und sangen den Kühen ein gute Nachtlied vor. Um uns etwas abzukühlen, hüpften wir am Donnerstag in den nahegelegenen Badesee und schwammen ein paar Runden, bis wir es uns am Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Grillwürstel bequem machten und noch ein paar Lieder sangen.

Am Ende der Woche waren wir uns alle einig: Es war eine super Woche mit viel Musik und einer Menge Spaß und nächstes Jahr sehen wir uns sicher wieder! :)

Fotos und Bericht: Babsi Pirchner