Das war die Singwoche „Familienklang-Kindergsang 2021“

erstellt am 09.09.2021
Chorverband Salzburg

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Ein Zitat von Friedrich Nietzsche. Das nahmen sich wohl auch die siebzig Teilnehmer*innen der heurigen Singwoche "Familienklang-Kindergsang" zu Herzen und verbrachten von 16. bis 20. August eine wunderschöne Woche in Werfenweng.

An dieser Stelle ein kleines Zahlenspiel: Mit dabei waren 11 Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, 19 Kinder im Volksschulalter, 16 Kinder aus Gymnasien, Neue Mittelschulen und auch schon älter und 14 Erwachsene. Wir haben 2500 Noten kopiert, ca. 100 Kugeln Eis gegessen und über 2000 Perlen verbastelt.

Wie es sich für Singwochen gehört, haben wir viel Zeit mit Singen verbracht. Ob beim gemeinsamen Kreis am Morgen, beim Gruppensingen in den unterschiedlichen Altersklassen (Gruppe 1-6 Jährige, 6-11 Jährige, 12-17 Jährige und Erwachsene) oder beim Lagerfeuer. Leise war es auf alle Fälle nie! Geprobt wurden Klassiker wie die Hexe Wackelzahn, Bridge over troubled water, König der Löwen oder „Ein Hoch auf uns“, auch neue und anspruchsvolle Lieder (darunter das Abendlied von Rheinberger oder „You are the reason“) wurden angestimmt und natürlich durfte auch das Gummibärenlied keinesfalls fehlen.

Neben dem Singen blieb uns noch genug Zeit zum Entspannen und Spielen: so wurden T-Shirts, Windspiele, Kreisel, Bilderrahmen gebastelt, Volleyball und die eine oder andere Partie „Werwolf“ gespielt. Das Highlight der Woche war der gemeinsame Kino-Abend und der Ausflug an den Badesee. Aufgrund der kühlen Wetterlage war der See etwas kalt, aber wir haben den Nachmittag im kühlen Wasser sehr genossen. Aufgewärmt haben wir uns anschließend bei leckeren Würstel am Lagerfeuer.

Es war eine Woche voller Musik, Abenteuer und was das Wichtigste ist: voller Spaß. Wir hoffen, nächstes Jahr wieder möglichst viele Kids in Werfenweng zu sehen.

Homepage von Familienklang-Kindergsang

Bericht: Barbara Pirchner

Zurück