Erfolgreicher Bezirks-Chortag im Lungau

erstellt am 19.01.2023
Chorverband Salzburg

Der neue Vorstand im Lungau wurde im Rahmen des Bezirks-Treffens gewählt (vlnr.): Wieland Michaela, Pichler Elke, Seifter Ingrid, Obermaier Reinhard, Lassacher Michaela, Eßl Christina und Gautsch Felix gemeinsam mit Eßl Wolfgang (Obm. Lungauer Volkskultur, Bildmitte).

Anfang Jänner wurde im Gasthof Goldbründl in Tamsweg zum 23. Bezirks-Chortag eingeladen. Zahlreiche Vertreter der Lungauer Chöre fanden sich ein um über aktuelle Themen und bevorstehende Projekte zu sprechen.

Mit Zuversicht blickt man im Lungau auf die kommende Zeit: „Für 2023 stehen wieder spannende Projekte und Seminare im Kalender“, so die Bezirksobfrau Michaela Lassacher. Darunter die Lungauer WinterSTIMMung mit über 50 TeilnehmerInnen Anfang Februar, die Lungauer Sing-Tage Ende August (Kooperation mit dem Musikum Tamsweg) und ein Fest in Mariapfarr am Tag der Volkskultur (03. Sept.). Höhepunkt im Lungauer Chorkalender ist wieder das Chorfestival „Feuer & Stimme", welches Mitte Juni in St. Michael mit rund 1.000 SängerInnen über die Bühne gehen wird.

Einstimmig bestätigt wurde auch die Wahl des neuen Bezirks-Vorstandes. Obfrau Michaela Lassacher bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei Silvia Kirchner, die ihre Ämter als Bezirkschorleiter-Stv. und als langjährige Schriftführerin aus familiären Gründen zurücklegen muss. Der Vorstand setzt sich ab sofort wie folgt zusammen: Bezirkschorleiter: Reinhard Obermayer, Bezirksobfrau: Michaela Lassacher, Bezirksschriftführerin: Elke Pichler, Bezirksschriftführerin-Stv.: Michaela Wieland, Bezirkskassier: Felix Gautsch, Bezirkskassier-Stv.: Michaela Wieland, Jugendreferentin: Ingrid Seifter.

Die Lungauer Chorszene zeigt sich mit dem neuen Vorstand für die Zukunft bestens vorbereitet. Besonders erfreulich: In Zederhaus hat sich ein neuer Jugendchor (HerzG´song) gegründet, die Zahl der Chöre bleibt mit 35 weiterhin konstant.

In den Grußworten nahm Wolfgang Eßl (Obmann der Lungauer Volkskultur) Bezug auf den großartigen Einsatz von Obfrau Michaela Lassacher. Er bedankte sich, dass sie den Geist der Lungauer Volkskultur seit Beginn ihrer Arbeit mit großartigem Engagement lebt und weiterträgt und wünscht dem neuen Vorstand das allerbeste. Musikalisch umrahmt wurde der Chortag vom „Ensemble 2741“ unter der Leitung von Michaela Wieland.