Festival der Landesjugendchöre in Eisenstadt

erstellt am 02.11.2021

„Wir CHÖRN z’sam“ – unter diesem Motto fand das heurige Festival der Landesjugendchöre vom 22. - 25. Oktober 2021 im Burgenland statt. Fast 500 Jugendliche prägten über zwei Tage das Straßenbild von Eisenstadt. Alle vier Jahre kommen die Landesjugendchöre Österreichs und Südtirol zusammen, um ein Wochenende lang Chormusik zu feiern und den Austausch zwischen den Bundesländern zu fördern. Anlässlich des hundertsten Geburtstages seines Bestehens fand dieses Treffen dieses Mal im Burgenland statt. Der Höhepunkt des Festivals war das große Festkonzert am 24.10.2021 im Kulturzentrum in Eisenstadt, bei dem alle Chöre mit rund 500 Sängerinnen und Sängern ihr Können unter Beweis stellten.

Salzburg war diesmal mit einem Burschenchor vertreten, bestehend aus Sängern der beiden Schulen PG Borromäum und Musikgymnasium/Musisches Gymnasium Salzburg. Dieser stand unter der Leitung von Thomas Huber und Moritz Guttmann.

Es war Vokalfeuerwerk der Extraklasse mit den beeindruckenden jungen Männerstimmen aus Salzburg.