AKTUELLE NEUGIKEITEN

Kärntner Chor Salzburg ausgezeichnet

erstellt am 24.10.2020

Dr. Günther Glantschnig (rechts) übernahm stellvertretend für den Chor die Medaille. Der Chorleiter im Bild mit Vereins-Obmann DDr. Christof Jenner und dem Präsidenten des Kärntner Landtages Ing. Reinhart Rohr. Foto: Manfred Moosleitner.

Der Chorverband Österreich als Dachverband der Chorverbände und Chöre Österreichs hat dem Kärntner Chor Salzburg die Walther von der Vogelweide-Medaille in Gold verliehen. KR Dieter E. Schaffer übernahm als Vize-Präsident des Chorverband Österreich die Übergabe der Medaille persönlich. In seiner Laudatio betonte er den engagierten Einsatz des Chores - der Ausspruch von Walther von der Vogelweide “Man hoeret an der rede wol, wiez um daz Herze stat.“, passte ausgesprochen gut zur Herzlichkeit und Wertschätzung, welche der Vize-Präsident dem Kärntner Chor bei seiner Festansprache entgegenbrachte. Die Vergabe der Medaille unterliegt strengen Auswahlkriterien und ehrt Chöre, die sich durch überregionale, nachhaltige Verdienste um das österreichische Chorwesen auszeichnen und zumindest 100 Jahre als Chor bestehen.

Chorleiter Dr. Günther Glantschnig nahm stellvertretend für den Kärntner Chor Salzburg die Ehrung mit großer Freude entgegen. Ein würdiger Rahmen für die Übergabe war das 100-jährige Vereins-Jubiläum “100 Jahre Kärntner in Salzburg“, welches am 17. Oktober unter strenger Einhaltung der Corona-Auflagen in Maria Plain und St. Virgil stattfand. Der Verein der “Kärntner in Salzburg“ (ehemals Kärntner Landsmannschaft Salzburg) wurde 1920 gegründet und blickt auf eine bewegte chormusikalische Aktivität zurück. Nach wie vor gestaltet der Chor durch eigene Veranstaltungen und Auftritte das volkskulturelle Leben in Salzburg engagiert mit.

Bericht: Daniela Glantschnig, Kärntner Chor Salzburg