Präsident Dieter Schaffer im Amt bestätigt – Bericht zur 11. Jahreshauptversammlung

erstellt am 22.10.2020

Der erfolgreiche Vorstand wurde im Amt bestätigt: Andreas Gassner, Marianne Ernst, Moritz Guttmann, Ferry Steibl, Dieter Schaffer, Gerhard Pirchner und Helmut Zeilner bleiben weiterhin dem Chorverband treu. Foto: A. Moser

Seit Sonntag, 18. Oktober steht fest: KR Dieter E. Schaffer ist in seiner Funktion als Präsident des Chorverband Salzburg bestätigt worden und bleibt für weitere vier Jahre an der Spitze des über 400 Mitglieds-Chöre starken Landesverbandes. Auch der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt: so bleiben Vize-Präsident Ferry Steibl, Landeschorleiter Helmut Zeilner, Stellvertreter und Kirchenmusikreferent Andreas Gassner, Jugendreferent Moritz Guttmann, Marianne Ernst als Finanzreferentin, sowie Gerhard Pirchner als Schriftführer und Ehrungsreferent weiterhin dem Chorverband treu.

„Wir haben in den vergangenen Jahren mit einem großartigen Team viel bewegt und umso mehr freut es mich, dass unsere Arbeit von den vielen Chören, Sänger*innen und Funktionär*innen in Salzburg auf Rückhalt und Wertschätzung trifft.“, so der Präsident zur Wiederwahl.

Die Jahreshauptversammlung hat trotz strenger Corona Auflagen mit rund 60 anwesenden Personen im Parkhotel Brunauer stattgefunden. Mundschutz, Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen wurden von allen anwesenden Personen vorbildlich eingehalten. Auf das feierliche Programm mit Gesang, Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Jubiläum und gemeinsamem Ausklang wurde dennoch verzichtet.

Erfolgreiche Projekte und herausfordernde Zeiten führen den Chorverband in einen spannenden Zukunftsprozess

Im Chorverband wurden in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Projekte umgesetzt, besonders die Jugendarbeit hat einen nie dagewesenen Stellenwert erfahren, der sich in zahlreichen Initiativen und Projekten niederschlägt. Das „Singende Klassenzimmer“ wurde mit dem Regionalitätspreis der Bezirksblätter ausgezeichnet, rund 4000 Schüler*innen profitierten von diesem Projekt. Das Kinderchorfestival in der Stadt Salzburg, die jährlich stattfindenden Jugendchortage in Zell am See sowie der neu gegründete Jugendchor VOKAPELLA sind nur eine Auswahl vieler Maßnahmen, die das Singen für Kinder und Jugendliche attraktiv machen.

Zentrales Thema war auch die aktuelle Corona Situation. DDr. Karl-Gerhard Straßl betonte als Präsident des Chorverband Österreich die Bedeutung des Singens gerade in dieser schwierigen Zeit: „Gerade das Chorsingen ist in Corona-Zeiten in Verruf geraten – zu Unrecht!“, so Straßl. „Chorsingen ist – wie einige internationale Studien nachweisen – nicht gefährlicher als Sprechen. Uns muss klar sein, dass nicht das Singen selbst gefährlich ist, sondern die Nähe und der Austausch nach dem Singen.“ Im Corona Info-Point hat der Chorverband seit April eine aktuelle und übersichtliche Anlaufstelle dazu eingerichtet.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch ein kürzlich gestarteter Zukunftsprozess abgesegnet. Zentraler Bestandteil war es, die Mitgliedschaften für alle Chöre zu vereinheitlichen und gleichzeitig einen Schritt hin zu mehr Effizienz in der Verwaltung der Mitglieder zu setzen. Ein erstes Ergebnis dieses Prozesses kann sich bereits sehen lassen: Ab 2021 steht mit der Mitgliedschaft NEU allen Chören in Salzburg ein Top-Leistungspaket (mit exklusivem Versicherungsschutz) zur Verfügung. Der Zukunftsprozess wird die kommende Periode laufend begleiten und soll die Strukturen im Chorverband für zukünftige Herausforderungen fit machen.

Auch auf digitaler Ebene hat sich der Chorverband enorm weiterentwickelt. 2019 wurde die neue Homepage ins Leben gerufen. Vertreten sind hier erstmals alle 421 Mitgliedschöre, auf Wunsch mit Foto und Beschreibung.  Auf eine neue Ebene wird auch die Verwaltung der Chöre gehoben. Ab sofort bietet der Chorverband den Zugriff auf die Vereins- und Mitgliederverwaltung. Diese professionelle Verwaltungssoftware ermöglicht Chören, die Verwaltung ihrer Mitglieder selbst in die Hand zu nehmen und vereinfacht Abläufe wie Ehrungsanträge, Jahresberichte, Anmeldungen zu Chor-Veranstaltungen enorm.

Als Ehrengäste stellten sich neben Karl-Gerhard Straßl auch drei Vertreter der Stadt Salzburg ein: die Gemeinderäte Monika Eibl, Susanne Diettrich-Allerstorfer und Sebastian Lankes gratulierten zur Wiederwahl und betonten die Bedeutung der Chöre in Stadt und Land Salzburg. Referatsleiterin Dr. Lucia Luidold gratulierte zum 20-jährigen Jubiläumsjahr und dankte im Namen das Landes Salzburg für die erfolgreiche Zusammenarbeit.