Kirchenchor Altenmarkt ist Bezirks-Chor des Jahres

erstellt am 19.10.2023

Das Projekt "Bezirkschor des Jahres" will Chören die Möglichkeit geben, für ein Jahr aktiv das musikalische Geschehen im Bezirk mitzugestalten und in gemeinsamer Arbeit mit dem Landesverband Impulse für die Salzburger Chorlandschaft zu setzen. Für 2023/24 steht der Kirchenchor Altenmarkt bereits als Bezirkschor Pongau fest. Für das kommende Jahr suchen wir auch im Pinzgau einen motivierten Bezirkschor des Jahres.

Info & Anmeldung

Nächste Termine im Pongau

Der Bezirkschor wird für ein Jahr aktiv das musikalische Geschehen im Bezirk mitgestalten und Impulse für die Pongauer Chorszene setzen. Folgende Termine und Aktivitäten sind geplant:

*********************

Samstag, 20. April 2024  (9:00 – 16:00 Uhr)

Jugendchorsingen in Altenmarkt mit Mittagessen und Kaffeepause, Kulturhaus Altenmarkt im Pongau, Referentin: Susanne Rindberger

*********************

Sonntag, 9. Juni 2024
Plätzesingen in Altenmarkt – mit verschiedenen Chören aus dem Pongau
Details folgen!

Der Kirchenchor Altenmarkt ist "Bezirkschor des Jahres 2023/24"

Der Kirchenchor Altenmarkt kann auf ein langes Bestehen zurückschauen – erste Bilder zeigen den Chor im Jahr 1928 – es wird aber vermutet, dass es bereits davor einen Kirchenchor in Altenmarkt gegeben hat. Der gemischte Chor zählt aktuell 46 Mitglieder, das Repertoire beinhaltet alles, was es in der Kirchenliturgie zu finden gibt, gerne werden auch Volkslieder und moderne Stücke gesungen, sozusagen „quer durch das musikalische Chor-Angebot“.

Über 80 Zusammenkünfte verzeichnet der Kirchenchor Altenmarkt pro Jahr, darunter Proben, Ausrückungen bei kirchlichen Festtagen, große Festtagsmessen, rund 40 Beerdigungen sowie Hochzeiten. Ein wichtiger Höhepunkt ist das große Adventsingen, das alle 2 Jahre vom Kirchenchor Altenmarkt organisiert und musikalisch gestaltet wird.

"Wir sind ein lustiger, aufgeschlossener Chor. Außerhalb der kirchlichen Dienste gibt es viele Feiern und gerne ein gemütliches Zusammensitzen.", so beschreibt die Chorleiterin Elfi Unteregger ihren Chor und weiter: "So nebenbei ist auch ganz wichtig, dass es immer ein gutes Schnapserl auf der Empore zu finden gibt, damit die Stimme gut geölt wird."

Elfi Unteregger ist seit ihrem 14. Lebensjahr aktives Mitglied des Chores. Als leidenschaftliche Sängerin hat sie sich bis zur Chorleitung vorgearbeitet und führt seit 31 Jahren mit viel Herzblut und Engagement die Geschicke im Verein. Im Herbst vergangenen Jahres wurde Elfi Unteregger für Ihre langjährigen Verdienste um das Chorwesen in Altenmarkt sowie im Bezirk Pongau mit dem Ehrenzeichen des Chorverbandes Österreich in Gold ausgezeichnet.

Der Jugendchor steht ebenso unter der Leitung von Elfi Unteregger (Bild: 3 v. r.) und gestaltet immer wieder Gottesdienste und Feiern. Weiters haben die Jüngsten die Möglichkeit, bereits ab 4 Jahren im Mäusechor sowie im Kinderchor mitzusingen.

Seit 35 Jahren leitet Elfi Unteregger auch den Volksliedchor. Mit ihrer Liebe zur Chormusik bereichert sie das kulturelle Leben in Altenmarkt auf besondere Weise.