Chor on air - Wir singen weiter!

erstellt am 20.04.2020

Wenn das Bad, die Küche oder das Wohnzimmer zum Proberaum wird - die Kunstbox Seekirchen hat in der Corona-Krise eine spannende Initiative gestartet. Wir veröffentlichen den Aufruf der Kunstbox Seekirchen mit freundlicher Genehmigung und laden zur Teilnahme am Projekt ein.

"Chor on Air - Wir singen weiter!" geht aufgrund großen Zuspruchs in die zweite Runde

Die erste Phase des neugegründeten Online-Chor-Projekts von Kulturverein Kunstbox und Radiofabrik ist so gut wie abgeschlossen, der zweite Song steht ab 22. April zum Üben bzw. zum Download bereit.

Zur Erinnerung: Da der Kulturverein Kunstbox im Zuge der Corona-Krise wie alle anderen Veranstalter alles absagen musste, unter anderem auch die Gesangs- und Chor-Workshops, hat man sich etwas einfallen lassen: Gemeinsam musizieren in der Corona-Krise. Alle Freunde des Emailwerks, alle ehemaligen Workshop-Teilnehmer und Teilnehmerinnen, und vor allem auch die viele weitere interessierte und bestenfalls ambitionierte Sängerinnen und Sängern wurden kontaktiert, um sie für dieses Projekt zu begeistern. Gemeinsam mit der Radiofabrik ging man auch hier on Air, die Sendung wurde in Teilen sogar in andere Sendungen eingebracht.

Die beeindruckenden Fakten: Das Projekt ist von Anfang an durch die Decke gegangen, bis zum Abgabeschluss wurden die Tutorial- und Singalong-Videos 5666 mal runtergeladen oder gestreamt. 78 Sängerinnen und Sänger haben dann ihre persönlichen Files geschickt, das waren aber dann mehr als 90, weil manche sogar zwei Stimmlagen eingesungen haben - also ein stattlicher Chor! Es kamen auch Tracks von namhaften Sängerinnen für die Solo-Parts. Die geografische Spreizung ist genauso spannend: sie reicht von Hamburg bis Tiflis in Georgien, natürlich ist der österreichische Anteil der höchste. Jetzt ist Kunstbox-Chor-Mastermind Richard Griesfelder am Abmischen, die Veröffentlichung des fertigen Songs folgt in Kürze.

Wir fragen die 3-fache Mutter und junge Ärztin Doris Nimmervoll aus Seekirchen, warum sie sich in dieser Ausnahmesituation die Zeit genommen hat, eine Aufnahme einzureichen:

Kunstbox: Doris, welchen Antrieb hattest Du, trotz Deiner vielfachen Verpflichtungen bei ‚Chor on Air‘ mitzumachen?

Doris Nimmervoll: Auch in ‚normalen‘ Zeiten widme ich einen großen Teil meiner eher kargen Freizeit dem Gesang, der ist einfach meine große Leidenschaft. Die Gesangsstunden im Emailwerk wie auch die Proben in meinem Chor Einklang können nun seit Wochen nicht mehr stattfinden. Mir fehlt das Singen sehr und da kam mir die Idee ‚Chor on Air‘ gerade recht!

Kunstbox: War es nicht schwierig, neben 3 lebhaften Kindern diese Aufnahme zu machen? Wie hast Du das geschafft?

Doris Nimmervoll (lacht): Die Kinder waren sehr brav und haben sich auf meine Bitte hin in der halben Stunde der Aufnahme ruhig gehalten. Vor der endgültigen Aufnahme musste natürlich auch geübt werden, das passierte an allen möglichen Plätzen, fallweise auch in der Küche.

Kunstbox: Der Aufwand hat sich also in Grenzen gehalten?

Doris Nimmervoll: Meine größte Herausforderung lag eher im technischen Bereich. Kriege ich das hin mit Tablet, Handy, Kopfhörer und Mikrofon und klappt das Versenden der Aufnahme mittels Wetransfer? Aber alles in allem hat alles gut funktioniert und war eine spannende Erfahrung. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf das fertige Werk!

Kunstbox: Liebe Doris, vielen Dank für Dein Mitmachen und das Interview!

Jetzt gibt es aber bereits den nächsten Song zum Mitmachen: Die Auswahl fiel leicht - weil trauriger Weise in der Start-Woche des Projektes der geniale Bill Withers 81-jährig von uns gegangen ist. Wir ehren ihn damit, seinen Tophit "Lean On Me" als zweiten Song im Online-Chor zu produzieren. Die einfache Botschaft des Songs: "Lean on me when you're not strong", ein Song über Zusammenhalt, Verlässlichkeit, starke Schultern. Passt in diese Zeit.

Die zweite CHOR ON AIR-Ausstrahlung kann man am 21. April in der Radiofabrik auf der Frequenz 107,5 und 97,3 mhz oder im Kabel 98,6 mhz miterleben. Dabei werden die Voraussetzungen und Abläufe erklärt. Die sind einfach: Auf www.kunstbox.at holt man sich den Link zur Cloud. Dort findet man einen Ordner, in dem für jede Stimme ein Tutorial-Video, ein Singalong-Video sowie Text und Noten des Songs gespeichert sind. Runterladen, üben, einfach nach Richard Griesfelders Anweisungen im Tutorial. Dann macht man eine Videoaufnahme von sich selbst, während man zum Singalong-Video dazu singt. Man nutzt Smartphone, Tablet oder Laptop, um die Aufnahme zu machen. Die Aufnahme muss NICHT perfekt sein - wichtig ist, dass man mit den anderen singt. Mit anderen Worten: Teilnahme schlägt Perfektion!

Das fertige Video wird bis spätestens 1. Mai via WETRANSFER an Richard Griesfelder geschickt. Er erstellt dann eine Gesamtversion, die auf Radiofabrik, Facebook und Kunstbox-Website veröffentlicht wird.

Text, Interview und Foto: Kunstbox Seekirchen, Verena Fellinger.