20 Jahre Chorverband Salzburg

erstellt am 12.11.2019

Update: 12. Juni 2020

Jubiläumsjahr zu „20 Jahre Chorverband Salzburg“ wird 2021 neu aufgenommen

Das 20 Jahre Jubiläum des Chorverband Salzburg findet im kommenden Jahr 2021 eine Neuauflage. Sämtliche Jubiläums-Veranstaltungen – vom Chorkongress bis zum Galakonzert im Großen Festspielhaus – werden, statt im heurigen Jahr, nun ein Jahr später über die Bühne gehen.

Die Covid-19-Pandemie hat das Jubiläumsjahr des Chorverband Salzburg hart getroffen. Bis Mitte März ging das Organisations-Team noch davon aus, dass das Jubiläumsjahr 2020 mit seinen zahlreichen Festveranstaltungen (darunter Höhepunkte wie der Chorkongress im März, sechs Burgsingen sowie der Festtag am 18. Oktober) wie geplant stattfinden und zu einem großen Fest für die Salzburger Chöre werden würde. Da auch die Chorszene aufgrund der Corona-Pandemie ab Mitte März sprichwörtlich still stand, war an eine entsprechende Vorbereitung und Planung der geplanten Jubiläumsveranstaltungen nicht mehr zu denken.

Nach eingehenden Besprechungen sowohl mit der Salzburger Kulturvereinigung als auch mit allen teilnehmenden Chören hat sich der Chorverband Salzburg entschlossen, das Festjahr zur Gänze ins Jahr 2021 zu verschieben. Konkret führt dies zu einer Neuauflage von sechs Burgsingen in den Bezirken sowie einer Verschiebung des Festtages auf Sonntag, 03. Oktober 2021. Der Jubiläumsreigen wird mit einen großen Chorkongress in der Stadt Salzburg beginnen. Wir erwarten einen innovativen, spannenden und zugleich feierlichen Impuls – nähere Details zum Chorkongress sowie allen Jubiläumsveranstaltungen werden ab September 2020 veröffentlicht.

Der Festtag am 03. Oktober 2021 wird eine Messe im Dom, sowie ein großes Singfest in der Altstadt bereit halten. Für das abendliche Galakonzert „Salzburg bist du großer Töne“ im Großen Festspielhaus gilt: 300 Chorsänger*innen und ein 70 Personen umfassendes Orchester werden ein fulminantes Zeichen unserer blühenden Chorszene setzen. Als Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2021 laden wir zu diesem Festtag und dem abschließenden Galakonzert schon heute ein. Konzertkarten sind ab sofort bei der Salzburger Kulturvereinigung verfügbar. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, auf Wunsch werden Karten vom 18. Oktober 2020 (bei der Salzburger Kulturvereinigung) auch rückerstattet.