Frauenensemble vocal orange
Region
Salzburg Stadt
Kontaktformular

Das Frauenensemble „vocal orange“ wurde im März 2011 gegründet. A-cappella-Musik aus aller Welt - vor allem aus dem Baltikum - bilden den musikalischen Schwerpunkt dieses Ensembles, das vom litauischen Chorleiter Mag. Arūnas Pečiulis erfolgreich geführt wird. Im Herbst 2016 erschien die erste eigene CD „Weihnacht in Orange“ mit traditionellen und außergewöhnlichen Weihnachtsliedern aus aller Welt. Im Juli 2018 nahm „vocal orange“ am größten litauischen Liederfest in Vilnius teil. Das Vokalensemble war zu diesem Großevent mit über 12.000 Sänger:innen als einer von nur zwei „nicht litauischen“ Chören auserkoren worden. 2019 wurde vocal orange beim Internationalen Chorwettbewerb in Salzburg mit Gold in Kategorie A3 (Frauenchor mit Vorgaben), Gold in Kategorie S (Musica Sacra) und dem Sonderpreis für den besten Frauenchor in Kategorie S (Musica Sacra) ausgezeichnet. 2021 erreichte das Ensemble den 2. Platz (Kategorie Frauen-Vokalensembles) beim Internationalen Online-Wettbewerb „vox maris“ in Litauen und wurde mit dem Sonderpreis für die „beste Darbietung eines sakralen Musikstückes“ ausgezeichnet.