Kirchenchor Lessach
Lungau
5575 Lessach
Kontaktformular

Laut Aufzeichnungen des Kirchenchores wird im 18. Jh. in Lessach ein Joseph Leopold Heinrich als Organist erwähnt. Zu dieser Zeit wurden schwere lateinische Messen aufgeführt, was besagt, dass es auch einen organisierten Kirchenchor gegeben haben muss. Ein, zur Zeit 18 Mitglieder zählender, Chor wäre in Lessach im kirchlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die musikalischen Schwerpunkte liegen im alten kirchlichen Lied- und Volksgut, manche Werke werden bis ins Jahr 1730 datiert, aber auch lateinische Messen, Volksmessen und neue Literatur. In Lessach wird fast jeder Gottesdienst, Messe, Bittgang usw. vom Kirchenchor mitgestaltet, dass somit auf den Kirchenchor ca. 80 Ausrückungen im Jahr entfallen. In den 50er Jahren des 20. Jh. leitete Prof. Mathias Sagmeister, danach Franz Macheiner 40 Jahre den Chor und dieser übergab dieses Amt 2002 an Dipl. Päd. Karl Macheiner.