Jubiläumsjahr 2020: Festtag mit Messe - Plätzesingen - Jubiläumskonzert

18.10.2020

Wir feiern 20 Jahre Chorverband Salzburg – Nehmt euch Zeit...

2020 feiert der Chorverband Salzburg sein 20-jähriges Bestehen mit einem einzigartigen Jubiläumsprogramm: Sechs Burgsingen in den Bezirken tragen die Begeisterung am Singen in die Regionen hinaus (siehe alle Termine-->). Als Höhepunkt dieses Reigens steht am 18. Oktober 2020 im Großen Festspielhaus zu Salzburg ein Jubiläumskonzert auf dem Programm: Hochkarätige Salzburger Chöre erheben ihre Stimmen und stoßen gemeinsam mit dem Orchester der Salzburger Kulturvereinigung feierlich-musikalisch auf 20 Jahre gewachsene Vielfalt, gelebte Tradition und Verbundenheit im gemeinsamen Singen an.

Programm: Altstadt Salzburg

Am Sonntag, 18. Oktober 2020 findet in der Stadt Salzburg der Schluss und gleichzeitig der Höhepunkt des Jubiläumsjahres statt:

Um 10 Uhr sind alle Chorsänger*innen zur feierlichen Festmesse im Dom zu Salzburg eingeladen. Aufgeführt wird die „Missa Brixinensis“ von Stefan Trenner mit der Jugendkantorei am Dom unter der Gesamtleitung von Gerrit Stadlbauer. Ausgesuchte Chöre, begleitet von Bläsern, gestalten die einzelnen Messteile, während die Messebesucher die Zwischengesangsteile und den Volksgesang übernehmen werden.

Im Anschluss an die Messe wird beim gemeinsamen Plätzesingen die Altstadt zur Chorbühne. Detaillierte Informationen dazu folgen mit der Weihnachtspost. Anmeldung möglich ab Dezember 2019.

Zum öffentlichen Jubiläumskonzert im Großen Festspielhaus lädt der Chorverband um 18 Uhr. In Zusammenarbeit mit der Salzburger Kulturvereinigung und dem Orchester der Kulturvereinigung werden klassische Chorwerke (ua. Ludwig v. Beethovens „Ode an die Freude“) unter der Gesamtleitung von Landeschorleiter Helmut Zeilner zu hören sein. Karten sind über die Salzburger Kulturvereinigung ab November 2019 erhältlich.

Herzliche Einladung an alle Chöre zum Besuch des Jubiläumskonzertes. Karten für Mitglieds-Chöre zum Jubiläumspreis von € 20,-/Person erhältlich über die Salzburger Kulturvereinigung ab November 2019. (Normalpreis € 38,40, der Differenzbetrag wird vom Chorverband Salzburg übernommen.)

Anmeldemöglichkeiten

a) 10 Uhr: Messe im Dom - "Missa Brixinensis"

Ausführende: Jugendkantorei am Dom und Chöre aus den Bezirken unter der Gesamtleitung von Gerrit Stadlbauer. Interessierte Chöre melden sich bitte bis 31. Oktober 2019 an.

b) 13 Uhr bis 17 Uhr: Plätzesingen

Einladung an alle Chöre zur aktiven Teilnahme.

KONTAKT:

Chorverband Salzburg