Webinar: Chorprobe online - Singen im virtuellen Raum

11.03.2021
ab 19:00 Uhr

Besondere Zeiten stellen uns vor besondere Herausforderungen! So manche Chorsänger*innen und Chorleiter*innen sehnen sich schon die erste Chorprobe nach der Quarantäne-Zeit herbei. Endlich wieder gemeinsam singen, sich austauschen, Gleichgesinnte treffen und die Freizeit sinnvoll gestalten. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, besteht die Möglichkeit, sich inzwischen im virtuellen Raum zu treffen und eine Chorprobe online abzuhalten.

Folgende Themen stehen bei diesem Webinar im Mittelpunkt:

  • Wie organisiert man eine Webprobe?
  • Welche Programme gibt es?
  • Warum „Zoom“?
  • Wie funktioniert „Zoom“? 
  • Wie kann man „Zoom“effektiv für eine Webprobe nutzen?
  • „Zoom“-Einstellungen vornehmen
  • Probenablauf und Probenplanung
  • Erfahrungsberichte

Referent

Michael Schneider wurde in Salzburg geboren und studierte IGP Klavier und Orchester- und Chordirigieren in Wien. Er ist zweiter Kapellmeister in St. Augustin Wien und ist künstlerischer Leiter des Chorus Viennensis, dem Männerchor der ehemaligen Wiener Sängerknaben.

Er hat sich in den vergangenen Monaten eingehend damit befasst, wie er seine Chorsänger*innen in der schwierigen Zeit unterstützen kann, wie weiter geprobt werden kann und welche Möglichkeiten des Austausches es gibt.

 

Wie funktioniert ein Webinar?

Ein Web-Seminar oder Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Es ist interaktiv ausgelegt und ermöglicht eine beidseitige Kommunikation zwischen Teilnehmenden und Vortragenden. Ein Webinar ist live, das heißt alle Teilnehmenden treffen sich zur gleichen Zeit in einem virtuellen Raum.

Man braucht dazu lediglich einen Computer mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon (bei den meisten Geräten bereits eingebaut).

Nach Anmeldeschluss erhalten alle Angemeldeten vom Vortragenden per Mail einen Link, Zugangsdaten und weitere organisatorische Infos, mit denen sie sich zur vereinbarten Uhrzeit unkompliziert in das Webinar schalten können.

Jetzt anmelden

KONTAKT:

Chorverband Salzburg
office@chorverbandsalzburg.at

VERANSTALTUNGSORT:

Online Meeting
5020 Salzburg
Zurück